Zum Rahmen

Der Aktionstag Bildung wird von einem breiten, überparteilichen Bündnis verschiedenster Organisationen und Initiativen getragen. Uns eint, dass wir die großen und ständig zunehmenden Missstände im Bildungswesen nicht länger hinnehmen wollen: immer schlechter werdende Arbeits- und Lernbedingungen in allen Bildungsbereichen, Ungerechtigkeiten beim Zugang zu guter Bildung, Ausschluss von verschiedenen Gruppen, eine überbordende Bürokratisierung sowie ein nun deutlich sichtbares Missmanagement im Personalbereich sind einige – und längst nicht alle – Themen, die Grund für unseren Protest sind.

Uns eint auch, dass wir bei den Aktionen keine menschenverachtenden, rassistischen Aussagen dulden.

Die Verbesserung des Bildungs- und Schulsystems ist in Österreich ein Thema, bei dem die parteipolitische Debatte oft mehr Hindernis war als Teil der Lösung. Parteipolitische Scharmützel schaden einer langfristig orientierten Bildungspolitik und sind folglich konsequent raus zuhalten. Diesem Grundsatz folgen auch wir, indem wir uns von keinen parteipolitischen Aspekten vereinnahmen lassen.

Um das auch optisch sichtbar zu machen, haben wir die konkrete Bitte, dass Parteien und Parteivorfeldorganisationen im Demozug und bei den Kundgebungen mit Bannern/Fahnen in ausgewogenem Maß zur Gesamtdemo präsent sind präsent sind.